My Story

Geboren im Juni 1952 in Solingen, begann meine musikalische Karriere mit den ersten Klavierstunden im Alter von fünf Jahren. Nach zwölf Jahren, in denen ich mich ausschließlich klassischer Musik widmete, gründete ich meine erste Band. Ein paar Jahre später gewann ich den Wettbewerb Show ‘72 des »Solinger Tageblatts«. Darauf folgten drei Jahre, in denen ich den Howard Carpendale auf Keyboards begleitete. 1978 wechselte ich endgültig ins Profilager.

Meine erste Pro-Band war die deutsch-amerikanische Break Point, mit der wir mit großem Erfolg hauptsächlich in Clubs der US-Army spielten und 1981 auch die erste LP aufnahmen, die First Serving hieß. Das Album wurde 2007 in den USA als CD wieder veröffentlicht.

1985 wechselte ich in die USA, um meine musikalischen Träume zu verwirklichen. Hier lernte ich viele bekannte und erfolgreiche Musiker kennen und tourte mit etliche von ihnen, zum Beispiel Lita Ford, Bon Jovi, Meat Loaf, Vanilla Fudge, Led Zeppelin oder Walter Trout, mit dessen Band ich fünf Jahre lang die internationalen Bühnen rockte. Darauf folgten sieben erfolgreiche Jahre rund um den Globus, von Island über die arabischen Emirate bis nach Australien, mit Eric Burdon & the Animals, bevor ich 2005 für weitere sieben Jahre bei Iron Butterfly (»In-A-Gadda-Da-Vida«) als Keyboarder und Leadsänger einstieg.

2012 stellte ich mich auf eigene Füße, tourte mit tollen Musikern als Martin Gerschwitz & friends durch die USA und Europa, organisierte Jam Nights in Südkalifornien und verlegte mich auf Solo-Shows. 2016 erschien meine Autobiographie I only look loud auch in deutscher Sprache, der man viele weitere Stationen und Namen sowie witzige, schräge und unglaubliche Geschichten entnehmen kann.

Seit 2020 lebe ich (vorläufig) wieder in Deutschland, toure aber immer noch ein oder zwei Mal im Jahr durch die USA. Ans Aufhören denke ich aber noch lange nicht. Dazu bin ich viel zu sehr mit Leib und Seele Musiker. Und ich stehe gerne auf Bühnen, egal wie klein oder groß sie sein mögen. Der Kontakt zum Publikum, zu meinen Fans, ist mir einfach zu wichtig. Und das soll auch lange noch so bleiben!

Keep rockin’!

Euer Martino